Erfolgreicher Freie Wähler Tag 2024 in Winnenden: Demokratie – Verantwortung für alle im Fokus

Am Samstag den 9.3. folgte eine Delegation der Freie Wähler Hochdorf e.V. der  Einladung des Landesverbandes zum Freie Wähler Tag 2024 in Winnenden.

Foto1: Freie Wähler Hochdorf e.V. von links nach rechts: Claus Jenz, Georg Osthues, Andrea Osthues, Arnold Watzin

Foto2:  BM Wolfgang Faißt Landesvorsitzender  Freie Wähler

Unter dem Motto “Demokratie-Verantwortung für alle“ trafen sich 150 Gäste und Delegierte, um über die zentrale Rolle der Demokratie und demokratischer Prozesse zu diskutieren.

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit und damit ist das aktive Engagement jedes Einzelnen gefordert, um sie zu schützen und zu stärken.

In der Festrede von Steffen Jäger, dem Präsidenten und Hauptgeschäftsführer des Gemeindetags Baden-Württemberg unter dem Titel „Städte und Gemeinden – Ort der Wahrheit und Säulen der Demokratie“ betonte er die Bedeutung der kommunalen Ebene für die Stärkung der Demokratie und die Wahrung der Bürgerrechte. Er hob die Bedeutung der Politik hervor, die nicht nur das Wünschenswerte wirksam zu verkünden, sondern auch das Machbare konkret umzusetzen. Angesichts des Fachkräftemangels ist es entscheidend, diese Herausforderung anzuerkennen und zu steuern, da nicht alles staatlich leistbar sein wird. Ein pragmatischer Ansatz in der Politik ist daher unerlässlich. Es ist wichtig, nur das zu versprechen, was auch tatsächlich leistbar ist, um das Vertrauen der Menschen zu gewinnen. Das Versäumnis, das Wünschenswerte umzusetzen, kann das Vertrauen der Menschen leicht verspielen. Diese Ansätze unterstreichen die Bedeutung von Städten und Gemeinden als Orte der Wahrheit und Säulen der Demokratie.

Die erfolgreiche Durchführung des Freie Wähler Tags 2024 zeigt die Relevanz der Freien Wähler als stärkste politische Kraft in den Gemeinderäten Baden-Württembergs, die sich für eine starke und bürgernahe Demokratie einsetzt. Durch gemeinsame Anstrengungen und verantwortungsvolles Handeln können wir eine lebendige Demokratie erhalten und weiterentwickeln.

Weitere außerordentliche Mitgliederversammlung zur Kandidatennominierung

Aufgrund weiteren Zuwachses an potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten, muss zur Nominierung eine weitere außerordentliche Mitgliederversammlung der Freien Wähler Hochdorf e.V. einberufen werden. Diese findet am Montag  den 25. März 2024 um 19 Uhr im Saal des  Feuerwehrhauses Hochdorf statt. Wir freuen uns auf weitere gute Kandidatinnen und Kandidaten und werden der Bürgerschaft unser starkes Team am Freitag den 12.4.  um 18 Uhr im Sitzungssaal Rathaus Hochdorf präsentieren können.

Georg Forster

Vorstand Kommunikation Freie Wähler Hochdorf e.V.