Weihnachtliche Stimmung am Rathaus – Gemeinderat

Liebe Mitglieder und Freunde der Freien Wähler Hochdorf,

liebe Hochdorferinnen und Hochdorfer,

die Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion wünscht Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.

Foto: 1 G.F.- Weihnachtliche Stimmung am Rathaus

Foto2: G.F.: Die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler Hochdorf e.V.; von links nach rechts: Hartmut Olschewski, Frank Hepp, Ingmar Jenz und Erhard Schmid

Wir blicken zum Jahreswechsel gemeinsam auf ein weiteres unruhiges Jahr zurück. Die Pandemie ist für beendet erklärt worden. Der Krieg in der Ukraine wütet nun über ein Jahr ungehemmt weiter. Ein starkes Erdbeben in der Türkei und Syrien führte zu zahlreichen Toten. Im Nahen Osten führten die Spannungen in eine kriegerische Auseinandersetzung. Die Inflation war weiterhin hoch, viele Bauvorhaben mussten eingestellt werden und das Jahr 2023 wird vermutlich als das wärmste Jahr in die Geschichte eingehen. Der Klimawandel lässt grüßen.

Doch bei allen negativen Aspekten, die das Jahr 2023 mit sich brachte, gab es doch auch hoffnungsvolle Momente in der Welt und vor allem in unserer Gemeinde. So konnten wir uns für zahlreiche Themen einsetzen: Lärmgutachten Tempo 30 innerorts-wir sind auf dem richtigen Weg, Fortschreibung des Ortsentwicklungskonzepts unter Beteiligung der Bürgerschaft, Vereinsförderung, Planungen zum Baugebiet Mittleres Feld, Gestaltung des bestehenden Ortskerns, Bachrenaturierung, Nahversorgung, sinnvoller Ausbau ÖPNV und Radwegenetz, Bau neues Kinderhaus bis hin zur umgesetzten Ruhebank am Fuß- und Radweg Richtung Edeka. Ferner unterstützen wir alle Anträge zur Schaffung von Wohnbau in unserer Gemeinde, gerade in den schwierigen Zeiten ist das besonders wichtig.

Bedanken möchten wir uns bei Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde, die uns weiterhin tatkräftig unterstützt haben, sei es durch Ideen zur Gestaltung der Gemeinde oder auch Besorgnisse und Ärgernisse im Umfeld, die es anzusprechen und zu lösen galt. Natürlich möchten wir uns an dieser Stelle auch für Ihre Mitarbeit sowie Unterstützung im Verein bedanken. Nicht zu vergessen sind dabei unsere zahlreichen fleißigen Helferinnen und Helfer. Vielen herzlichen Dank.

Die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler Hochdorf e.V. bedankt sich ebenso bei der Verwaltung und den Gemeinderatskolleginnen und -kollegen für die konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. 2024 stehen wir ebenso vor großen Herausforderungen und Veränderungen – nicht nur in der großen weiten Welt, sondern auch in unserem schönen Hochdorf. Es stehen die Kommunalwahlen am 9.Juni an. Wir freuen uns, wenn wir auch im neuen Jahr weiterhin Ihr Vertrauen haben und konstruktiv an einer lebenswerten Zukunft für Hochdorf arbeiten können und sind uns sicher, dass wir die anstehenden Herausforderungen im gegenseitigen respektvollen Meinungsaustausch meistern werden.

Die letzten Dinge vor dem Fest sind erledigt, es kehrt nun langsam Ruhe ein und wir freuen uns auf das Weihnachtsfest im Kreise der Familie.

Herzliche weihnachtliche Grüße

Ihre Fraktion der Freien Wähler Hochdorf